CFO
Gerne erwarte ich Ihre Bewerbung auf E-Mail schreiben. Für Ihre Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (Tel. 043 299 56 56).
Meine Kundin ist ein etabliertes und international tätiges Family Office in der Stadt Zürich. Als zentrale Drehscheibe für verschiedene Unternehmen im In- und Ausland laufen hier alle Fäden zusammen. Im Rahmen des weiteren Ausbaus suchen wir auf den nächstmöglichen Termin eine proaktive und selbständig agierende Persönlichkeit als
CFO
Mit der Unterstützung eines kleineren Teams im In- und Ausland rapportieren Sie direkt an den CEO.
Ihr Verantwortungsgebiet definiert sich wie folgt:
- Verantwortung für die täglichen Finanzfunktionen, inkl. Buchhaltung, Finanzverwaltung, Rechnungsstellung, Verbindlichkeiten, interne Kontrollen, Steuern usw.
- Bestimmung, Festlegung und Kontrolle von KPI
- Führung und Management des gesamten Finanzteams weltweit
- Beziehungspflege zu ausgelagerten Finanzfunktionen und deren Kontrolle
- Verwaltung des monatlichen Abschlusses für verschiedene Unternehmen der Gruppe und Sicherstellung einer rechtzeitigen Berichterstattung an die GL
- Aufsetzen und Weiterentwickeln von konsolidierten Managementkonti
- Sparringpartner für die GL in Finanz-/Steuerfragen
- Regelmässige Überprüfung der Jahresabschlüsse und der zugrunde liegenden Daten, um eine hervorragende Datenqualität zu gewährleisten
- Verantwortlich für die vierteljährliche Berichterstattung an den VR, inkl. konsolidierter Jahresabschlüsse, Budget/Ist-Vergleiche und Prognosen
- Leitung des jährlichen Finanzplanungs-/Budgetierungsprozesses
- Verbesserung der Finanz-IT-Landschaft, insbesondere des ERP-Systems (NetSuite)
- Sicherstellung einer effizienten, aber regelkonformen Steuerstruktur
- Leitung der jährlichen Audits für verschiedene Konzerngesellschaften
- Erhaltung der Finanzrichtlinien und -kontrollen auf dem neuesten Stand
- Unterstützung von M&A-Transaktionen / Umstrukturierungen aus finanzieller und steuerlicher Sicht
- Verbesserung und Durchführung der Finanzprozesse und -richtlinien der Gruppe und Gewährleistung der Einhaltung und Qualität
Um dieser spannenden und vielseitigen Aufgabe gerecht zu werden, bringen Sie folgende Qualifikationen mit:
- Hochschulabschluss in Rechnungswesen oder ein gleichwertiger Berufsabschluss
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Rechnungswesen und Finanzberichterstattung
- Arbeitserfahrung bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von Vorteil
- Erfahrung in der Durchführung von Konsolidierungsverfahren
- IFRS-Kenntnisse
- Gutes Verständnis der Auswirkungen direkter und indirekter Steuern in verschiedenen Situationen
- Erfahrung in der Aufrechterhaltung eines internen Kontrollsystems (IKS), Erstellung von Richtlinien und Verfahren
- Grundlegendes Verständnis von transfer pricing (ein grosses Plus)
- Erfahrungen mit digitalen Vermögenswerten (ein grosses Plus)
- Starke Führungsqualitäten
- Flexibilität, Bereitschaft zum Reisen
- Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Vertrauenswürdige und zuverlässige Persönlichkeit
- Eigeninitiative mit einem hohen Mass an Proaktivität
- Fähigkeit, ad-hoc-Themen mit angemessener Flexibilität und Detailorientierung zu bearbeiten
Möchten Sie ihr umfassendes Wissen in einem kleineren, kollegialen und motivierten Team einbringen? Haben Sie Spass an einer vielschichtigen, breiten und internationalen Rolle, die alles andere als 08.15 ist? Und spornen Sie neue Aufgaben und Herausforderungen an? Wenn ja, dann sollten Sie nicht zögern, Ihre Bewerbung per Mail einzureichen. Es erwartet Sie ein tolles Umfeld mit interessanten Anstellungsbedingungen.