Ihre Vorteile
- Sinnstiftende Tätigkeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
- Abwechslungsreiche, herausfordernde und interessante Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen
- Vielfältiges und umfangreiches Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung
- Attraktive Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
- Flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen
Das können Sie bewegen
- Vertretung der Öffentlichkeits- und Datenschutzbeauftragten
- Überwachung der Anwendung der Vorschriften über den Datenschutz durch die kantonalen und kommunalen Organe durch Beratung und Kontrolle sowie dem Verfassen von entsprechenden juristischen Einschätzungen und Stellungnahmen
- Beratung der kantonalen und kommunalen Organe sowie Privaten bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen, insbesondere durch juristische Recherchen in unterschiedlichen Rechtsgrundlagen und entsprechenden schriftlichen und telefonischen Einschätzungen und Stellungnahmen
- Organisatorische und administrative Aufgaben wie die Kontierung von Rechnungen sowie gewisse Abfragen, Auswertungen, Eingaben, Zusammenstellungen und Kontrollen
- Bei Bedarf Teilnahme an Sitzungen von Arbeitsgruppen im Bereich Datenschutz und/oder Öffentlichkeitsprinzip und Berichterstattung
- Gegebenenfalls Mitarbeit bei diversen Projekten der Datenschutzstelle
- Der/die stellvertretende Datenschutzbeauftragte erfüllt seine/ihre Aufgaben selbstständig und unabhängig und untersteht der Aufsicht der zuständigen Organe der Vereinbarungskantone
Was Sie dafür auszeichnet
- Juristischer Hochschulabschluss an einer Schweizerischen Universität (Doktorat, Lizenziat oder Master)
- Fundierte Kenntnisse im Datenschutzrecht
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
- Methodenkompetenz, Selbstorganisation und gutes Zeitmanagement
- Sozialkompetenz und Empathie
- Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Unabhängigkeit
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 10. Januar 2025. Bitte senden Sie uns die Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Foto, Referenzen, Strafregisterauszug, Betreibungsregisterauszug und Zeugniskopien.
Die Wahl erfolgt durch die zuständigen Behörden der Kantone Schwyz (Kantonsrat), Obwalden (Kantonsrat) und Nidwalden (Regierungsrat). Die Rechts- und Justizkommission des Kantons Schwyz führt das Vorverfahren durch (Selektion, Vorstellungsgespräche und Wahlempfehlung).
Ihr neuer Arbeitgeber
Die rund 2000 Mitarbeitenden sorgen sich im Kanton Schwyz um die Anliegen der Bevölkerung und führen im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger sowie der Behörden öffentliche Aufgaben aus. Die kantonale Verwaltung ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig.
Ihre Ansprechpersonen
Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne KR Matthias Kessler, Präsident der Rechts- und Justizkommission, Tel. +41 41 811 66 77 (zum Wahlverfahren), oder Eveline Jost, Öffentlichkeits- und Datenschutzbeauftragte, Tel. +41 41 859 16 20 (zum Stellenprofil).
Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Andreas Zgraggen vom Personalamt beantwortet Ihre Fragen gerne unter Telefon +41 41 819 17 90.