Leitung Personal (m/w/d)
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Das Unternehmen
Unser Klient ist ein auf die Entwicklung und Herstellung von individuellen Gesundheitsprodukten im Nahrungsergänzungs- und Mineralstoffbereich spezialisiertes mittelständisches Unternehmen.
Die Aufgaben
Die Personalabteilung verantwortet aktuell das Recruiting und die Personaladministration. Zur strategischen Weiterentwicklung der Abteilung vor allem in den Bereichen Personalentwicklung und Kompetenzmanagement wird eine erfahrene und engagierte Führungspersönlichkeit gesucht.
- Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsorientierten Personalstrategie basierend auf den allgemeinen Geschäftszielen und der Unternehmenskultur
- Leitung und Koordination aller personalrelevanten Aktivitäten inkl. Recruiting, Onboarding, Leistungsbewertung, Mitarbeiterentwicklung und -bindung, Personalcontrolling
- Optimierung und Erweiterung der Onboarding-Maßnahmen
- Gestaltung und Implementierung von Aktivitäten zur Steigerung der Mitarbeiterbindung
- Planung und Durchführung von Kompetenzanalysen und systematischen Kompetenzentwicklungsmaßnahmen
- Weiterentwicklung eines fairen und transparenten Leistungsbeurteilungssystems sowie von Feedback-Prozessen
- Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, der Organisationsentwicklung und den weiteren Führungskräften sowie Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und Abteilungsleiter*innen in allen personalrelevanten Fragestellungen
- Mitwirkung bei der strategischen Planung von Organisationsentwicklungsprojekten
- Sicherstellung der Einhaltung aller arbeitsrechtlichen Vorschriften und internen HR-Richtlinien
- Ansprechpartner*in für Mitarbeitende in allen personalrelevanten Angelegenheiten
- Verantwortung für die Erstellung und Analyse von HR-Kennzahlen und Berichten sowie HR-Budgetplanung und -kontrolle
Fachliche Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Personalstrategie, Recruiting, Mitarbeiterentwicklung und -bindung, Kompetenzmanagement, Leistungsbeurteilung und Feedback
Persönliche Anforderungen
- Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
- Strukturierte, handlungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Innovationsfähigkeit und Selbstreflexion
- Hand-on-Mentalität und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
- Hohe Motivation Themen proaktiv voranzutreiben
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