Leu Numismatik AG

Winterthur

Rating submitted

The company Leu Numismatik AG currently has 1 open position.

1 job found at Leu Numismatik AG

Loading

Be notified of new vacancies

Loading
Loading
Work at Leu Numismatik AG

Chief Financial Officer (CFO) 100% (m/w/d)

05/11/2024 100% Permanent position
Leu Numismatik AG

In der Höhle der Leu Numismatik AG erwartet dich ein starkes, 15-köpfiges Team mit individuellen Stärken und Schwächen und gemeinsamer Freude an der Beschäftigung mit historischen Münzen und deren Verkauf über klassische Saalauktionen, moderne Webauktionen und einen Webshop. Im Zentrum stehen für uns Leidenschaft, Qualität, Teamwork, Effizienz und Innovation.

Acht Jahre nach Gründung gehören wir im Bereich der Numismatik zu den führenden Auktionshäusern auf der Welt und geben dem sehr traditionellen Geschäft des Münzverkaufs eine moderne und innovative Prägung. Wer die Leu Numismatik kennt, weiss um unsere Hingabe zu Details, die sich nicht nur in unserem sorgfältig ausgewählten Angebot, sondern auch in unseren hochwertig gedruckten Auktionskatalogen und der individuellen Betreuung unserer internationalen Kundschaft widerspiegelt.

Zur strategischen und operativen Finanzsteuerungund engen Zusammenarbeit mit dem CEO, COO, CBDO und Leiter Numismatik suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/einen pragmatisch denkende(n) und problemlösungsorientierte(n) CFO (m/w/d). Du wirst Mitglied der Geschäftsleitung (bisher 4 Mitglieder):

Chief Financial Officer (CFO) 100% (m/w/d)

Budget, Finanzplanung und -analyse:

  • Entwicklung und Überwachung der finanziellen Gesamtstrategie
  • Erstellung und Überwachung von Budgetplänen, Cashflow-Prognosen und finanziellen Analysen zur Sicherstellung der Liquidität und Rentabilität
  • Sicherstellung einer effizienten Mittelverwendung
  • Prognosen für die finanzielle Zukunft der Unternehmung

Finanzierung & Kapitalbeschaffung:

  • Akquise von Finanzierungsmöglichkeiten und Aushandeln von Bedingungen

Etablierung von Sammlermünzen als Anlageklasse:

  • Zusammenarbeit mit Banken, Family Offices, Vermögensverwaltungen, HNWI

Liquiditätsmanagement:

  • Aufnahme und Rückzahlungen von Darlehen, Festvorschüssen, Kontokorrent-Krediten
  • Kontrolle und Visierung von Auktionsertragsauszahlungen an Einlieferer
  • Kontrolle und Visierung von Kreditorenzahlungen
  • Aufsicht über die Erfassung von Zahlungseingängen: Bank, Stripe, PayPal etc.
  • Unterstützung der Administration bei Fragen zu Zahlungseingängen und -ausgängen

Debitoren/Kreditoren:

  • Regelmässiger Review und Management der Kontoauszüge von Einlieferern, Debitoren (Bestellungen) und Kreditoren (Einlieferungsabrechnungen) inkl. Bereinigung
  • Fakturierung nach den Auktionen
  • Bearbeitung von Spezialfällen

Koordination der Lohnbuchhaltung mit dem Treuhandbüro

Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit dem Treuhandbüro

Überwachung Finanzen der Beteiligung in den USA

Unterstützung bei Expansions-/Wachstumsaktivitäten mit Bezug zu Finanzen

Quartalsreporting:

  • Verantwortung für genaue und termingerechte Finanzberichterstattung innerhalb der Geschäftsleitung

Kostenmanagement und Effizienzsteigerung:

  • Analyse von Kostenstrukturen und Identifikation von Einsparpotenzialen, ohne die operative Effizienz zu beeinträchtigen

Ansprechpartner:

  • für Geschäftsleitung
  • für Administration
  • für Treuhandbüro bezüglich Finanzen, Steuern und Löhne
  • für Banken
  • für Investoren in Münzen

Risikomanagement:

  • Überwachung und Analyse von finanziellen Risiken, insbesondere bei Auktionen und internationalen Transaktionen
  • Management von Währungsrisiken, Kreditrisiken, Marktrisiken, rechtliche Risiken

Unterstützung der Geschäftsstrategie:

  • Zusammenarbeit mit dem CEO und anderen Führungskräften, um die Unternehmensstrategie aus einer finanziellen Perspektive zu unterstützen und voranzutreiben

Konzeptionelle Weiterentwicklung der «Backoffice» in den Bereichen Rechnungsstellung und Buchhaltung, Lagermanagement (inkl. Mithilfe bei der Entwicklung neuer Features und Behebung von Bugs in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Team)

Anforderungen CFO:

  • Ein Hochschulabschluss in Finanzen, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Fachgebiet ist erforderlich. Ein weiterführender Abschluss wie ein MBA oder eine anerkannte berufliche Qualifikation ist von Vorteil
  • Erfahrung als CFO (mind. 5 Jahre)
  • Praktische Kenntnisse und nachweisbare Kompetenz in strategischer Planung und Geschäftsentwicklung
  • Erfahrung im Bereich Auktionen oder Numismatik ist kein Muss
  • Hervorragende Organisations- und Führungsqualitäten
  • Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz
  • Analytisch, strategisch und unternehmerisch denkend
  • Hands-on Mentalität
  • Agilität und Flexibilität
  • Priorisierungskompetenz
  • Fliessende Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind ein Muss, weitere Sprachen von Vorteil
  • Du lachst gerne und weisst den Wert eines guten Arbeitsklimas zu schätzen!

Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld und attraktive Anstellungskonditionen, ergänzt durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice. Zudem fördern wir die berufliche Weiterentwicklung unseres Teams, z. B. durch Fortbildungsangebote und Zugang zu spezialisierten Fachseminaren.

In einer Branche mit internationaler Kundschaft bietet diese Rolle spannende Möglichkeiten, auch auf globaler Ebene Einfluss zu nehmen. Wir sind bestrebt, unsere internationalen Beziehungen auszubauen, und bieten dem CFO die Chance, in Zusammenarbeit mit unserem Team internationale Wachstumsstrategien zu entwickeln und neue Märkte zu erschliessen.

Bewerbungsdossiers bitte ausschliesslich via E-Mail an Yves Gunzenreiner (CEO) und Michael Brändli (CBDO): E-Mail schreiben – wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Place of work

Stadthausstrasse 143

8400 Winterthur

Contact

Yves Gunzenreiner

Yves Gunzenreiner

Geschäftsführer

0522141110


Website

https://www.leunumismatik.com

Jobs and vacancies in Switzerland

On JobScout24 you will find many interesting job offers and vacancies in all major cities in Switzerland