grape insurance AG

Switzerland / Zürich / Basel

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Implementation Manager

08/08/2024 100% Permanent position
grape insurance AG
Implementation Manager

?? Über grape:
Unser unternehmerischer Geist treibt uns an bei dem, was wir bewegen und wofür wir brennen. Unsere Mission ist, der führende Gesundheitspartner in der Versicherungsbranche zu werden. Wir haben den Innovationsbedarf im traditionellen Versicherungsmodell für Arbeitnehmer erkannt und revolutionieren dieses. Dabei helfen wir Unternehmen, ihre Mitarbeitenden vor und nach einer Krankheit zu unterstützen und mehr Zeit zu gewinnen. Unsere Versicherungslösungen reduzieren monotone und manuelle Tätigkeiten für Mitarbeitende, Ärzte sowie HR- und Payroll-Manager. Mit unserer digitalen Transformation stellen wir Mitarbeitende in den Mittelpunkt und gestalten die Zukunft der Versicherungsbranche.

Bei grape sind wir stolz auf unser ambitioniertes Team und unsere Unternehmenskultur. Wir wachsen schnell und hier bist du gefragt. Wir sind engagiert, dynamisch, vielfältig und voller kreativer Ideen. Willst du mit uns durchstarten? Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!


?? Deine Rolle:

Als Implementation Manager legst du den Grundstein für langfristigen Erfolg. Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen unseren Kunden, dem Engineering Team, dem Customer Success Team und den Broker Consultants. In dieser Schlüsselposition gestaltest du das Kundenerlebnis massgeblich und begleitest Kunden durch den gesamten Implementierungsprozess unserer Plattform.

?? Dein Tätigkeitsbereich:

  • Deine Verantwortung umfasst drei Kernbereiche: Projektmanagement, Anforderungsmanagement und Implementierung. 
  • Entwickle und steuere massgeschneiderte Onboarding-Projektpläne mit kundenspezifischen Zeitplänen und Meilensteinen.
  • Leite Kundenmeetings, kläre Projekterwartungen und koordiniere die Kommunikation mit internen und externen Projektbeteiligten. 
  • Erfasse und analysiere Kundenanforderungen bezüglich Funktionsumfang, Personalvorschriften, Gehaltsabrechnungspraktiken und Details zu Versicherungspolicen, um die Kompatibilität mit unserer Plattform zu sicherzustellen. 
  • Übersetze technische Anforderungen in funktionale und nicht-funktionale Spezifikationen für unsere Systeme. 
  • Führe Integrationsprojekte und treibe die Implementierung mit Kunden und externen IT-Anbietern voran. 
  • Arbeite eng mit unserem Customer Success und Claims Team zusammen, um eine optimale Implementierungserfahrung zu gewährleisten.
  • Koordiniere kundenspezifische Anpassungen mit unserem internen Engineering Team.

??? Was du mitbringst:

  • Anforderungsmanagement: Du übersetzt präzise technische Anforderungen in funktionale und nicht funktionale Spezifikationen, um die Systemanforderungen vollständig zu erfassen. 
  • Projektmanagement-Erfahrung: Nachweisliche Erfolge in der Projektleitung, einschliesslich Zeitplanung, Meilenstein-Setzung und Ressourcenallokation.
  • Kommunikationsstärke: Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten;Fähigkeit, komplexe technische Konzepte einem fachfremden Publikum verständlich zu vermitteln.
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse (Französisch ist von Vorteil).

?? Nice to haves:

  • Expertise im Bereich Arbeitnehmerversicherungen: Fundiertes Verständnis von Versicherungsprodukten, insbesondere im Bereich Gruppen- oder Arbeitnehmerleistungen (z.B. Krankentaggeld KTG). 
  • Kenntnisse in Lohnabrechnung und HR: Vertrautheit mit Schweizer Lohnabrechnungspraktiken und Erfahrung mit HR-Prozessen und -Systemen.

?? Was wir bieten:

  • Motiviertes Arbeitsumfeld: Werde Teil eines engagierten Teams und eines Arbeitsplatzes, an dem du die Möglichkeit hast, Entscheidungen zu treffen und Initiative zu zeigen. Du wirst hier unterstützt und gefördert. Gemeinsam gestalten und wachsen wir. 
  • Hybrides Setup: Geniesse die Flexibilität unseres hybriden Arbeitsmodells mit der Freiheit, von zu Hause oder von unseren Büros in Basel und Zürich aus zu arbeiten. Am Donnerstag, unserem Teamtag, treffen wir uns alle im Büro in Zürich.
  • Gehalt: Ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket mit der Möglichkeit, Phantom Stock Options zu erhalten. 
  • Ergebnisorientierte Umgebung: Eine Vollzeitstelle (5 Tage pro Woche/42 Stunden) oder Teilzeitstelle (80%). Wir ermutigen dich, dich auf Ziele zu konzentrieren und hochwertige Arbeit zu leisten, anstatt einem festen Zeitplan zu folgen.
  • Karriere & Entwicklung: Wir unterstützen dich dabei, deine Fähigkeiten zu verbessern, neues Wissen zu erwerben und beruflich voranzukommen. Um dies zu erreichen, bieten wir ein jährliches Budget von CHF 1500. 
  • Wohlbefinden: Wir legen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und fördern ein unterstützendes Arbeitsumfeld. Darüber hinaus stehen dir 12 psychologische Betreuungseinheiten pro Jahr zur Verfügung.
  • Urlaub: Geniesse 5 Wochen Jahresurlaub (25 Tage) und 9 gesetzliche Feiertage. 
  • Fahrtkostenzuschuss: Wir stellen dir ein SBB-Halbtax Abonnement zur Verfügung.
  • Unterstützung beim Umzug: Wir möchten, dass dein Umzug so reibungslos wie möglich verläuft. Wenn du aus der EU umziehst, übernehmen wir die Kosten für den Umzug und das Visum.
  • Team Time: Wir haben viel Spass zusammen. Geniesse monatliche Team-Events und halbjährliche Team-Retreats.

?? Unser Rekrutierungsprozess: 

Bei unserer Auswahlentscheidung achten wir besonders auf vier Bereiche: fachliche und technischeKompetenzenMindset & Werte und wir bewerten diese in den folgenden drei Schritten.

Schritt 1 - Deine Bewerbung: Unser Talent-Acquisition Team und Hiring Manager prüfen deine Bewerbung und antworten dir innerhalb einer Woche. 

Schritt 2 - Deine Motivation: Damit wir uns besser kennenlernen können, laden wir dich zu einem 30-minütigen Motivationsgespräch mit unserem Talent Acquisition Team ein. 

Schritt 3 - Deine Rolle & Unsere Unternehmenskultur: Du wirst zwei weitere Interviews haben, um deine Übereinstimmung für die ausgewählte Rolle und unsere Kultur sicherzustellen. Für Rollen mit einer hohen technischen Anforderung, werden wir zusätzlich die spezifischen Kompetenzen, die du benötigst, in einem Assessment bewerten.

Unsere vielfältigen Erfahrungen, Perspektiven und Stimmen machen uns zu dem Unternehmen, das wir sind, und wir würden gerne mehr über dich erfahren!

Place of work

Hardturmstrasse 132

8005 Zürich


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