Zurück
Jobsuche Personalvermittler
Sie suchen einen neuen Job und möchten sich an einen Personalvermittler wenden? Wie Sie bei der Auswahl des richtigen Personalvermittlungsbüros vorgehen.
Recherchieren Sie, welche Kontakte der Personalvermittler hat: Schauen Sie z. B., von welchen Unternehmen er Stellen anbietet.
Wer bei der
Jobsuche über ein Personalvermittlerbüro gehen möchte, sollte sich Zeit für die Auswahl nehmen: Recherchieren Sie, wo sich der Hauptsitz befindet und über welche Kontakte das Personalvermittlerbüro verfügt. Ein Personalvermittler, der in Zürich sitzt, wird wahrscheinlich über wenige Kontakte in Bern verfügen.
Wähle ich ein grosses oder ein kleines Personalvermittlungsbüro?
Bei Vermittlungsbüros unterscheidet man zwischen grossen, breit aufgestellten Personalvermittlern, wie beispielsweise Adecco, und kleinen, spezialisierten Firmen. Letztere legen sich auf bestimmte Bereiche fest, wie z. B. auf "HR und Finanzen".
Mehrere Personalvermittler auswählen
Ein Vermittlungsbüro möchte Sie natürlich am liebsten exklusiv vermitteln. Möchten Sie aber so schnell wie möglich einen neuen Job finden, ist es natürlich besser, wenn Sie Ihr Dossier an mehr als nur einen Personalvermittler schicken.
Auswahl getroffen? Dossier abschicken!
Haben Sie ein Personalvermittlungsbüro gefunden, das Ihren Anforderungen entspricht, dann schicken Sie Ihr Bewerbungsdossier dorthin. Bevor Ihr Dossier an ein Unternehmen weitergegeben wird, möchten sich die Personalvermittler in der Regel selbst ein Bild von der jeweiligen Person machen: Man wird Sie zu einem Gespräch einladen.
Warum manche Jobs nur über Personalvermittler besetzt werden
Bis zu 300 Bewerbungen erhält ein Unternehmen auf eine kaufmännische Stelle. Um diese grosse Zahl an Bewerbungen nicht selbst bearbeiten zu müssen, schreiben Firmen diese Stellen zum Teil gar nicht aus. Sie lassen sich von Personalvermittlern passende Bewerbungsdossiers schicken.