Kanton Basel-Stadt: Finanzdepartement

Basel / Basel-Stadt

3,0 (3 Bewertungen)

Bewertung abgegeben

Die Firma Kanton Basel-Stadt: Finanzdepartement hat aktuell 6 Stellen ausgeschrieben.

6 Stellen bei Kanton Basel-Stadt: Finanzdepartement gefunden

Loading

Bei neuen Stellen benachrichtigt werden

Loading
Loading
Arbeiten bei Kanton Basel-Stadt Finanzdepartement

Juristische/r Volontär/in

17.11.2024 100% Praktikum / Trainee
Kanton Basel-Stadt Finanzdepartement
Juristische/r Volontär/in
100%

Finanzdepartement, Immobilien Basel-Stadt, Rechtsdienst & Baurechte, Ressort Baurechte

nach Vereinbarung, 6 Monate

Ihre Aufgaben

Sammeln von praktischen Erfahrungen: Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, im Privatrecht (v.a. privates Baurecht, Dienstbarkeits-, Miet-, Pacht- und allgemeines Vertragsrecht) sowie im öffentlichen Recht (z.B. Bau-, Planungs- und Enteignungsrecht) praktische Erfahrungen zu sammeln.

Einblick in drei Abteilungen des Rechtsdienstes: Sie erhalten einen Einblick in die Abteilungen Baurechte, Entwicklungen & Rechtsstreitigkeiten sowie Compliance & Transaktionen und in die drei Immobilienportfolios des Finanzvermögens, des Verwaltungsvermögens und der Pensionskasse Basel-Stadt.

Abwechslungsreiche Tätigkeit: Sie unterstützen bei rechtlichen Abklärungen, bei der Prüfung/Ausarbeitung von Verträgen, in rechtlichen Verfahren, bei der Ausarbeitung von Berichten an den Regierungsrat und von Stellungnahmen bei politischen Geschäften/im Gesetzgebungsverfahren.

Ihr Profil

Erfahrung: Sie haben Freude an der Auseinandersetzung mit vielfältigen rechtlichen Fragestellungen aus dem Immobilienbereich. Sie arbeiten selbständig und präzise und verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise.

Persönlichkeit: Sie haben eine rasche Auffassungsgabe, sind verantwortungsbewusst und kommunikativ. Mit Ihrer kollegialen Art integrieren Sie sich in das bestehende Team und schätzen den fachlichen Austausch.

Ausbildung: Wir erwarten von Ihnen im Zeitpunkt des Stellenantritts ein abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften (lic. iur. oder Master of Law).

Einblick in unsere Arbeit

Immobilien Basel-Stadt ist Teil des Finanzdepartements und als Eigentümervertretung für die kantonalen Immobilien sowie die Immobilien-Direktanlagen der Pensionskasse Basel-Stadt zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Anliegen rund um das Immobilienmanagement und betreut schweizweit 700 Baurechte und 2000 Immobilienobjekte im Wert von rund 11 Milliarden Franken. Eine wichtige Rolle spielt die Unterstützung der Stadtentwicklung und die Umsetzung der aktiven Bodenpolitik des Regierungsrats. Von den vielseitigen Aufgaben profitieren die Bevölkerung, die Wirtschaft und die Verwaltung.

Arbeiten Sie im Herzen von Basel

Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Nutzen Sie Ihre Talente und Ihr Potenzial

Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.

Bringen Sie Ihre Persönlichkeit ein

Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.

Ihr Kontakt

Fragen zur Funktion

Sonia Pierdomenico

Stv. Leiterin Rechtsdienst & Baurechte

Tel. 061 267 98 44

Fragen zu Ihrer Bewerbung

Annamaria Bressanelli Bernal

HR-Business Partnerin

Tel. 061 267 43 32

Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.

Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!


Bewertungen

3,0

Gesamtbewertung

Basierend auf 3 Bewertungen

Karriere / Weiterbildung
5,0
Gehalt / Sozialleistungen
5,0
Work-Life-Balance
5,0
Management
4,0
5,0

Aktueller Arbeitgeber • Festanstellung

Karriere / Weiterbildung

Gehalt / Sozialleistungen

Work-Life-Balance

Management

Was gut läuft

Moderne agile Arbeitsweise die innerhalb der Teams frei gestaltet werden kann. Bei mind. 80% Pensum sind 2 Arbeitstage vor Ort zu leisten, die anderen Arbeitstage kann Remote gearbeitet werden (vorbehältlich erforderlicher Vor-Ort Termine). Gleitzeitregelung sieht Blockzeiten zwischen 9-11:00 und 14-16:00 vor und kann im Rahmen 06:00 - 20:00 geleistet werden. Im Monatswechsel sind +/- 80 Stunden Zeitsaldo möglich, pro Jahr können bis zu 20 Tage per Gleitzeit bezogen werden. Darüber hinausgehende Überzeiten (20:00-06:00, resp. Sa/So/Feiertags) müssen bewilligt werden und werden abhängig von der Kurzfristigkeit mit Zeitaufschlägen auf separatem Zeitkonto gutgeschrieben. Dies betrachte ich gerade in der IT als ein grosses Plus. Lohnniveau und Pensionskasse sind sehr gut. In der IT wird Weiterbildung gross geschrieben und vom Arbeitgeber mit einem tollen Budget unterstützt.

Die Herausforderungen

Wie bei jedem Arbeitgeber steht und fällt das Wohlbefinden mit den vorhandenen Absprachen und der Beziehung zum direkten Vorgesetzten. Wir haben eine 42 Stundenwoche.

Kommentare

1,0

Früherer Arbeitgeber • Festanstellung

Kommentare

3,0

Früherer Arbeitgeber • Festanstellung

Kommentare

Jobs und Stellenangebote in der Schweiz

Auf JobScout24 finden Sie viele interessante Stellenangebote und offene Stellen in allen grossen Städten der Schweiz