Dr. Oetker AG

Obergösgen

5,0 (2 Bewertungen)

Bewertung abgegeben

Die Firma Dr. Oetker AG hat aktuell 1 offene Stelle ausgeschrieben.

1 Stelle bei Dr. Oetker AG gefunden

Loading

Bei neuen Stellen benachrichtigt werden

Loading
Loading
Arbeiten bei Dr. Oetker AG

Controlling & Finance Business Partner (80%-90%)

Dr. Oetker AG

 
Obergösgen
24.06.2024 80% - 90% Festanstellung
Dr. Oetker AG

Wir sind Dr. Oetker. Seit mehr als 130 Jahren gehen wir neue Wege. Mit Pizza, Kuchen und Desserts. Qualität zeichnet uns aus, Pioniergeist treibt uns an. 

In der Schweiz sind wir rund 30 Mitarbeitende. Bei uns übernimmt jede*r Verantwortung, ist neugierig und offen für Wandel. Wir verfolgen unsere gemeinsamen Ziele und wollen Teil von etwas Grossem sein. Du auch?

Controlling & Finance Business Partner (80%-90%)

 Diese Aufgaben erwarten dich

  • Nach jedem Monatsabschluss analysierst du fundiert unseren Geschäftsgang (Soll-Ist-Vergleiche der Deckungsbeiträge, Materialkosten, Rabatte etc.). Deine Erkenntnisse teilst du unmittelbar an betroffene Teams und unterstützt diese für vertiefte Insights, zum Beispiel bei Produktkalkulationen.
  • Du berechnest im Produktinnovationsprozess die finanzielle Machbarkeit unserer Wachstumsoptionen und suchst dabei aktiv nach wirtschaftlichen Optimierungen.
  • Während dem Monatsabschluss verbuchst du Kundenkonditionen & Jahresrabattabgrenzungen, rechnest Produktionsaufträge ab, machst Kostenumlagen in SAP (COPA bzw. Margin Analysis) und unterstützt bei Finanzbuchungen (z.b. Nebenbücher, Lohnverbuchung anhand der Unterlagen des externen Payroll Dienstleisters) für einen termingerechten Abschluss.

  • Du verantwortest umfänglich den lokalen Budget- und Hochrechnungsprozess, indem du die Termine koordinierst, Inhalte abstimmst und zusammenführst, Simulationen und Szenarien erstellst sowie deren Ergebnisse rapportierst. Zudem arbeitest du beim Gruppenprojekt «integrated business planning» mit.

  • Reporting-Systeme (bspw. SAP Analytics oder Power-BI) nutzt du für deine täglichen Analysen aber auch als Super-User für die Erstellung neuer Geschäftsreports. Auch die Finanzberichterstattung gegenüber der Konzerngesellschaft geht über deinen Tisch.

  • Du arbeitest im Zweierteam aktiv im Tagesgeschäft der Buchhaltung mit und übernimmst die Stellvertretung. Während dem Halbjahres- und Jahresabschluss unterstützt ihr euch kompetenzbasiert gegenseitig.

  • Auch Steuerthemen sind Aufgaben des Finance & Controlling-Teams, sodass deine Kenntnisse für uns einen Vorteil sein werden.

  • Du bewirtschaftest unsere Versicherungen (Personen- und Sachversicherungen) und arbeitest bei Bedarf eng mit der Gruppenabteilung, Brokern und Versicherungsunternehmen zusammen.

  • Unser IKS (internes Kontrollsystem) bedarf deiner Aufmerksamkeit – denn du bist mit deiner Risikoaffinität bei internen und externen Audits eine wichtige Kontaktperson.

  • Du arbeitest engagiert in interdisziplinären nationalen und internationalen Projekten mit, in welchen es häufig um Automatisierung oder andere Optimierungen in SAP geht.

Das bringst du mit 

  • Du kannst eigenständig einen Monatsabschluss sicher und korrekt abschliessen und kennst die Jahresabschlusstätigkeiten (OR & HGB) sowie den Kontakt mit Wirtschaftsprüfern aus deiner Berufslaufbahn.

  • Damit du in dieser Position langfristig erfolgreich sein wirst, brauchst du einen anerkannten Schweizer Abschluss im Finanzbereich.

  • Deine analytische, systematische und prozessorientierte Denkweise hast du erfolgreich in einem wirtschaftlichen Umfeld unter Beweis gestellt.

  • Um die Aufgaben mit der nötigen Effizienz bearbeiten zu können, brauchst du erfahrungsgemäss ein vertieftes Wissen im SAP. Du bist heute bereits SAP-Key-User in den Modulen FI und CO.

  • Optimalerweise hast du Erfahrungen in der Erstellung von Power-BI oder einem anderen BI-Tool, idealerweise kennst du die IBCS-Notation.

  • Englisch, Deutsch und exzellente MS-Office Kenntnisse helfen dir bei der interdisziplinären und internationalen Teamarbeit.

  • Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für geschäftliche Finanzperformance und unternehmerische Werttreiber.

  • Du verstehst es zwischen exakten Buchhaltungsaufgaben und abstrakten Analyseaufgaben hin und her zu wechseln. 

Das bieten wir

  • Eine sehr vielseitige Aufgabe für eine*n Finance-Profi, welche/r im kleinen Team mit hoher Selbständigkeit arbeiten will

  • 26 Tage Ferien fix + wählbar 5 Zusatztage, sowie flexible Arbeitszeiten

  • Weiterbildungsgutschriften für deine persönliche Entwicklung

  • Eine grosszügige berufliche Vorsorge

  • Jährlicher Gesundheits- oder Nachhaltigkeitszuschuss

  • Ein brandneues Bürogebäude und moderne Arbeitsumgebung

  • Kuchen, Pizza & Kaffee so viel du magst

Klingt das interessant für dich?

Schreib mir eine E-Mail mit deinem CV und den vollständigen Beilagen und schon bist du deinem Wunschberuf einen Schritt näher. Ein Motivationsschreiben ist nicht nötig. 
Wir berücksichtigen Direktbewerbungen.

Arbeitsort

Schachenstrasse 29

4653 Obergösgen

Kontakt

Stephan Rosser

Stephan Rosser

Executive Manager People&Culture

E-Mail schreiben


Website

https://www.oetker.ch/

Bewertungen

5,0

Gesamtbewertung

Basierend auf 2 Bewertungen

Karriere / Weiterbildung
4,5
Gehalt / Sozialleistungen
5,0
Work-Life-Balance
5,0
Management
5,0
5,0

Aktueller Arbeitgeber • Festanstellung

Karriere / Weiterbildung

Gehalt / Sozialleistungen

Work-Life-Balance

Management

Was gut läuft

Ich kann mich einbringen und etwas bewegen. Ich werde gefördert und gefordert. Gemeinsam wollen wir die hohen Ziele erreichen.

Die Herausforderungen

Keine Angabe.

Kommentare

5,0

Aktueller Arbeitgeber • Festanstellung

Karriere / Weiterbildung

Gehalt / Sozialleistungen

Work-Life-Balance

Management

Kommentare

Jobs und Stellenangebote in der Schweiz

Auf JobScout24 finden Sie viele interessante Stellenangebote und offene Stellen in allen grossen Städten der Schweiz